Lufthansa ist definitiv ein wichtiger Akteur in der Luftfahrtindustrie. Sie ist die größte deutsche Fluggesellschaft, die ihren Betrieb im Jahr 1953 aufnahm. Sie ist außerdem die größte europäische Fluggesellschaft, die 78 Länder auf der ganzen Welt anfliegt.
Die Flotte der Lufthansa besteht aktuell aus 721 Flugzeugen, die Millionen von Passagieren bedienen. Die Flotte von Lufthansa funktioniert intakt. Jedoch kommen aufgrund unvermeidlicher Umstände nicht alle Lufthansa-Flüge pünktlich an oder es kommt sogar zu Flugausfällen. Wie sollten sich Passagiere in solchen Fällen verhalten? Haben sie Anspruch auf Entschädigung? Wenn ja, in welcher Höhe und Form?
Lassen Sie uns die Lufthansa-Flugrückerstattungsrichtlinie im Detail analysieren. Finden Sie heraus, wie Sie vorgehen sollten, wenn Ihr Flug verspätet ist, annulliert, umgeleitet wird oder Ihnen die Beförderung verweigert wird.
Übersicht über Flugentschädigungspolitiken
Als eine europäische Fluggesellschaft unterliegt Lufthansa der europäischen Gesetzgebung. Gemäß Artikel 7 der Verordnung EG 261/2004 bietet Lufthansa in folgenden Fällen eine Rückerstattung an:
- Wenn der Flug mehr als 3 Stunden gegenüber der geplanten Zeit verspätet ist;
- Wenn der Flug annulliert wurde und die Fluggesellschaft die Passagiere nicht mindestens 14 Tage vor dem Abflug benachrichtigt hat;
- Wenn dem Passagier die Beförderung aufgrund der Überbuchung verweigert wurde;
- Wenn der Flug verspätet ankam und der Passagier dadurch seinen Anschlussflug verpasst hat.
Gemäß EU-Verordnung 261/2004 können Sie von Lufthansa eine Entschädigung für Ihre Wartezeit, Verpflegungskosten, Hotelübernachtung, Transfers und Kommunikation verlangen. Sie können eine Entschädigung von bis zu 600 € erhalten.
Analytische Untersuchung des Entschädigungsanspruchsprozesses von Lufthansa
Wenn Ihr Lufthansa-Flug annulliert, verspätet oder Ihnen die Beförderung verweigert wurde, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus befolgen:
- Als Erstes müssen Sie den Grund für die Flugstörung herausfinden.
- Der nächste Schritt besteht darin, so viele Beweise wie möglich zu sammeln, um Ihre Rechte während des Entschädigungsverfahrens zu verteidigen.
- Dann können Sie über Skycop eine Rückerstattung beantragen. Das Portal hilft, die Rechte von Flugpassagieren zu verteidigen. Sie müssen auf https://www.skycop.com/de/compensation/lufthansa/ ein Formular für eine Flugrückerstattung ausfüllen. Nach Eingabe aller betreffenden Angaben erfahren Sie, ob und in welcher Höhe Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben.
Lufthansa prüft jeden Antrag auf Flugrückerstattung sorgfältig. Dabei wird der Grund für die Flugunterbrechung berücksichtigt.
Es ist erwähnenswert, dass die Fluggesellschaft besonderen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden legt und daher die Wartezeit am Telefon bei Anfragen um 87,5 % reduziert hat. Darüber hinaus wurde auch die Bearbeitung schriftlicher Anfragen von vierzig Tagen auf konstant drei bis vier Tage verkürzt.
Wenn Sie also auf Flugprobleme stoßen, können Sie sich auf die schnelle Reaktion der Fluggesellschaft verlassen. Wenn der Flug durch das Verschulden des Unternehmens unterbrochen wurde, erhalten Sie eine Entschädigung. Das Wichtigste ist, einen Antrag auf Flugerstattung korrekt einzureichen, und Skycop hilft Ihnen dabei.
Vergleichsanalyse mit Branchenstandards
Jede europäische Fluggesellschaft muss die EU-Verordnung Nr. 261/2004 einhalten. Nach Angaben von Statista kam es im Sommer 2023 bei vielen Fluggesellschaften zu verspäteten Flügen und es gab auch Fälle von Flugstornierungen. Lufthansa hatte fast 33 % Verspätungen und 1,8 % Stornierungen.
Diese Daten deuten darauf hin, dass Passagiere häufig mit Problemen wie Flugstörungen konfrontiert sind. Allerdings gehört Lufthansa erfahrungsgemäß zu den Fluggesellschaften, die der EU-Gesetzgebung zur Flugentschädigung positiv gegenüberstehen. Passagiere erhalten in der Regel sehr schnell eine fällige Entschädigung.
Auch einige andere Fluggesellschaften wie Air France-KLM bieten oft einen reibungslosen Rückerstattungsprozess an. Allerdings sind einige Unternehmen wie TAP unehrlich in Bezug auf ihre Verpflichtungen, sodass Fluggäste auf Schwierigkeiten vorbereitet sein müssen.
Lufthansa hat als Top-Airline eine Flugerstattungspolitik, die sich deutlich von der ihrer unfairen Mitbewerber unterscheidet. Das Unternehmen hat alle während der Corona-Pandemie aufgetretenen und erkennbaren Fehler berücksichtigt und konzentriert sich heute auf die Kundenzufriedenheit als ihre Priorität.
Einfluss externer Faktoren auf Entschädigungen
Es gibt einige äußere Faktoren, die zu einer Störung des Fluges führen können und außer dem Kompetenzbereich der Fluggesellschaft liegen, eine Entschädigung wird in diesen Fällen folglich nicht gezahlt:
- Schlechte Wetterbedingungen
- Streiks
- Politische Instabilität
- Krieg
- Sicherheitsrisiken
Das heißt, es handelt sich um Bedingungen, auf die die Fluggesellschaft keinen Einfluss hat, um einen normalen Flug zu gewährleisten. Nach Angaben von Eurocontrol kam es in Deutschland lediglich zu jeder zehnten Flugverspätung wetterbedingt. Am häufigsten sind es jedoch die Partner-Fluggesellschaften, die für Flugverspätungen verantwortlich sind.
Technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Abwicklung von Entschädigungen
Lufthansa ist eine der seriösen Fluggesellschaften, die sich als Premium-Class-Anbieter das Ziel gesetzt hat, ihren Kunden einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt sie alle notwendigen Mittel, einschließlich technologischer Innovationen.
Die Airline baute nicht nur die digitalen Servicekanäle aus, sondern schloss auch den Einsatz von Chatbots ein. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung von Prozessen, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Dieser Ansatz wird sicherlich den Prozess der Einreichung von Flugentschädigungsansprüchen verbessern.
Tipps für Passagiere, die Entschädigungsforderungen bei Lufthansa stellen
Hier einige praktische Tipps für einen reibungslosen Ablauf der Flugerstattung bei Lufthansa:
- Sammeln Sie alle Informationen über die Gründe für den gestörten Flug;
- Bewahren Sie alle Unterlagen wie Flugtickets, Quittungen, Buchungsbestätigungen auf und dokumentieren Sie vorzugsweise die Informationstafel, die auf die Annullierung oder Verspätung des Fluges hinweist;
- Kontaktieren Sie Lufthansa und lassen Sie sich über Möglichkeiten für Flugrückerstattung oder Alternativen informieren.
- Anschließend können Sie entweder über die Fluggesellschaft oder über spezielle Dienste wie Skycop einen Antrag auf Entschädigung stellen.
Wenn Lufthansa Ihren Antrag abgelehnt hat, Sie aber sicher sind, dass Sie Anspruch auf Entschädigung haben, ist es in diesem Fall die beste Lösung, sich an die entsprechenden Dienste zu wenden, die Sie bei der Verteidigung Ihrer Rechte unterstützen.
Schlussfolgerung
Lufthansa ist eine bekannte deutsche Fluggesellschaft, die eine große Anzahl von Passagieren bedient. Wie die Erfahrung zeigt, kommt es häufig zu Flugverspätungen oder Flugausfällen, wobei in den meisten Fällen die Fluggesellschaft für die Störung verantwortlich ist. In solchen Fällen haben die Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung.
Das Einreichen von Flugentschädigungsanträgen kann für viele Fluggäste große Schwierigkeiten bereiten. Eine hervorragende Lösung besteht in diesem Fall darin, verfügbare Ressourcen und Unterstützung zu nutzen. Wenn Sie sich an Skycop wenden, benötigen Sie nur drei Minuten, um eine Anfrage einzureichen, den Rest erledigt für Sie unser kompetenter Service. Kämpfen Sie für Ihre Rechte, die in der EU-Verordnung verankert sind, und vertreten Sie konsequent Ihre berechhtigten Interessen.