Keine Anfahrtszeiten, kein langes „in der Schlange stehen“ und so gut wie keine vergriffenen Produkte – der Online-Handel bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zum stationären Einzelhandel, was bei den Deutschen gut ankommt. Immer mehr Menschen entdecken das Online-Shopping für sich.
Dank dieser Entwicklung steigt der jährliche Umsatz stetig, was die Illustration von Statista deutlich zeigt und immer mehr Unternehmen spielen mit dem Gedanken, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen. Doch die Konkurrenz ist groß und es gibt zahlreiche Anbieter im Internet, gegen die Neulinge konkurrieren müssen. Damit Ihnen das gelingt, haben wir in diesem Beitrag einige Tipps und Strategien zusammengefasst, die Ihnen dabei helfen werden, einen erfolgreichen Online-Shop zu betreiben.
Optimale Marktpositionierung durch Dynamic Pricing mit Dealavo
Die richtige Preispolitik spielt eine große Rolle, um Ihren Umsatz zu steigern. Die dynamische Preisanpassung ermöglicht es Ihnen unter anderem, proaktiv auf Markttrends, saisonale Schwankungen, die Preise der Konkurrenz und Ausverkäufe wie den Sommerschlussverkauf zu reagieren. Das Unternehmen Dealavo bietet ein beeindruckendes und marktführendes Tool zur Preisanalyse/Überwachung und Sie können die Preisgestaltung durch einen automatisierten Prozess den veränderten Marktbedingungen entsprechend in Echtzeit anpassen. Sie müssen die Preise nicht mehr manuell überwachen, denn die Software übernimmt die Überwachung und Anpassung der Preise.
Dies spart Zeit und ermöglicht es Ihnen, von höheren Gewinnmargen zu profitieren, indem Sie sich schnell an Marktsituationen und Preisschwankungen anpassen. Mit einer optimalen Preispolitik können Unternehmer ihren Umsatz erheblich steigern. Die Grafik zeigt, wie die Dynamic Pricing Software von Dealavo funktioniert und eingesetzt werden kann:
Erfolgsfaktor Usability: Ihren Online-Shop optimieren
Usability übersetzt bedeutet Benutzerfreundlichkeit. Sie spielt einen große Rolle und ist das A und O eines erfolgreichen E-Commerce Unternehmens. Während Besucher eine hohe Nutzerfreundlichkeit in der Regel gar nicht wahrnehmen, bemerken sie eine schlechte hingegen sofort. Ist der Check-out Prozess zu kompliziert oder der Store umstrukturiert, entscheiden sich potenzielle Käufer meist für einen alternativen Anbieter.
Mittlerweile weiß jeder Kunde, dass er ein gleichwertiges Produkt bei dem Online-Riesen Amazon finden kann. Achten Sie beim Aufbau des eigenen Online-Shops auf eine simple Struktur und vermeiden Sie es, dem Nutzer das Gefühl zu geben, aktiv warten zu müssen. Wünschen Sie sich geringere Absprungraten und hohe Kundenbindung, ist eine optimale Usability unverzichtbar.
Automatisierte Preisüberwachung auf Amazon
Die Preisüberwachung auf Amazon ist für Händler von großem Vorteil, da sie aktiv den Wettbewerb auf der Plattform beeinflusst. Ein offensichtlicher Vorteil ist, dass Sie schnell auf Preisänderungen reagieren können und somit die eigene Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Reagieren Sie schnell auf Preissenkungen, können Sir Ihre Konkurrenz unterbieten und Ihre Verkäufe steigern. Werden die Preise erhöht, können Sie Ihre Gewinnmargen maximieren.
Um die Preise der Konkurrenz im Auge zu behalten, empfiehlt es sich, ein Tool zu verwenden, das automatische Preisänderungen überwacht und Benachrichtigungen sendet, sobald die Konkurrenz ihre Preise anpasst. Ein besonders zuverlässiges und beliebtes Tool dafür ist das Dealavo Preismonitoring und Repricing Tool zur Amazon Preisüberwachung. Dieses innovative Tool automatisiert die Preisfestsetzung und hilft Händlern dabei, eine wettbewerbsfähige Preisstrategie zu entwickeln, selbst auf dynamischen Plattformen wie Amazon.
Maximale Sichtbarkeit durch gezielte Suchmaschinenoptimierung
Eine gezielte (SEO) Suchmaschinenoptimierung ist ein bedeutender Faktor für einen erfolgreichen Online-Store. Optimieren Sie Ihren Content, sodass Ihr Inhalt SEO-freundlich gestaltet ist. Eine gründliche Keyword-Research ist nötig, denn diese sollten Sie in Ihre Texte integrieren. Um den Erfolg zu messen, können Sie diverse Tools verwenden und die Kennzahlen auszumessen. So sehen Sie, welche weiteren Schritte nötig sind, wie die Seite mit der Konkurrenz verglichen wird, und wie Sie die Sichtbarkeit weiter erhöhen können.
Sie sollten die SEO-Sichtbarkeit regelmäßig prüfen, um sicherzugehen, dass Sie auf dem richtigen Weg zu einem Top-Ranking in der Google Suche sind.